In den meisten Abenteuerpfaden sind die Begegnungen gut
beschrieben. Wer wann was macht und warum.
Aber….
Die Beschreibung der Gegner ist meist „1 Schattendämon, MHB1-
Seite 49, TP 59“. Dann heißt es für den Spielleiter: Buch
suchen und blättern.
Wenn er das Monster dann gefunden hat steht dort weiter:
„Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10): Beliebig oft – Furcht (SG
18), Mächtiges Teleportieren (nur sich selbst), Telekinese (SG
19), Tiefere Dunkelheit 3/Tag – Schattenbeschwörung (SG
18)…..
Also weiter: Buch suchen und nachschlagen, was die Sprüche
bedeuten.
Vor dem Spielen kostet das erheblich Zeit (man weiß ja nicht,
welche Sprüche gebraucht werden) und währen des Spiels hemmt
das der Spielfluss ungemein.
Daraus folgt nach meiner Erfahrung, das die Gegner Ihr
Potential nicht ausnutzen (lieber den Spruch weglassen als
jetzt nochmal 5 min blättern) und den Spielern damit
Spielfreude entgeht.
Deshalb habe ich die Kampfbücher erstellt.
Sie enthalten alle Begegnungen mit allen Gegnern. Alle Gegner
sind mit allen Werten aufgeführt. Alle Sprüche und alle
Fähigkeiten sind mit Kurzbeschreibung versehen. Die
Reihenfolge, in der der Gegner die Sprüche einsetzt ist
notiert. Falls man doch Nachblättern muss ist das Regelwerk und
die Seitenzahl mit angegeben. Die aktuelle INI ist schon für
jeden Gegner individuell ausgewürfelt. Die TP stehen so, dass
man im Kampf bequem die aktuellen TP daneben schreiben
kann.
Die Kampfbücher soll weder Abenteuer noch Monsterhandbücher
ersetzen. Es soll aber für den Spielleiter eine Hilfe sein, mit
der er den Spielern eine bessere Herausforderung bieten kann.