1. Charakterhintergrund gemäß Kampagnenregeln auswürfeln
2. komplette Begegnungslisten erstellen, Monter mit Werten,
Spruchlisten und Beschreibungen
3. Tabelle zum Berechnen von Erfahrungspunkten
4. Auswürfen der verfügbaren mag. Gegenstände in Ortschaften
Im Detail:
1. Charakterhintergrund
gemäß Kampagnenregeln auswürfeln
Mit den Kampagnenregeln ist es möglich, für einen Charakter
einen kompletten Hintergrund auszuwürfeln.
Das ist besonders hilfreich für neue (aber auch oft für
erfahrene) Spieler, um Ihren Charakteren mehr Substanz zu
verleihen.
Auch für NSC's bringt das mehr Leben in das Spiel.
Diesen recht aufwendigen Prozess kann das Mastertool komplett
automatisch übernehmen. Es würfelt den kompletten Hintergrund
aus und packt das Ergebnis in grammatikalisch korrekte Sätze.
Dabei werden auf Wunsch auch alle durch den Hintergrund
möglichen Wesenszüge (auch die der Kampagne) angezeigt und die
Auswirkungen erläutert. Für die einzelnen Details (Kindheit,
Eltern...) kann jeweils neu gewürfelt werden. Ebenfalls kann
auch das Aussehen des Charakters/NSC automatisch ausgewürfelt
werden
Es ist auch möglich, Details zu ergänzen oder komplett Eigene
zu erstellen. Damit kann ein Charakter leicht an die eigene
Kampagne angepasst werden.
2. komplette
Begegnungslisten erstellen, Monter mit Werten, Spruchlisten und
Beschreibungen
Das Tool bietet auch die Möglichkeit, komplette
Begegnungslisten oder Zauberbücher zu erstellen. Dazu können
Monster aus Abenteuerpfaden oder Monsterhandbüchern in die
Tabelle kopiert werden. Die Tabelle zerlegt den Text und setzt
ihn neu und einheitlich zusammen.
Gegner höherer Stufen verfügen oft über lange Spruchlisten. Als
Master steht man dann vor der Herausforderung, alle Sprüche zu
kennen (oder nachzulesen) und korrekt einzusetzen. In den
Listen, z.B. in den Abenteuerpfaden, stehen aber nur die Namen
der Sprüche. Das gleiche gilt für Fähigkeiten, Talente,
Wesenszüge und Nachteile. Das erfordert langes Nachlesen. Diese
Dinge können einfach durch Anklicken incl. Beschreibung
hinzugefügt werden. Dazu stehen 1420 Zaubersprüche, 3593
Fähigkeiten, 977 Talente und 459 Wesenszüge (incl. Nachteile)
zur Auswahl. Die Sprüche können schnell über den
Anfangsbuchstaben ausgewählt und dann durch Anklicken
hinzugefügt werden.
Für jeden Spruch wird dann die Schule des Zaubers, der Ort
(Regelwerk und Seitenzahl) und eine Kurzbeschreibung angezeigt.
Ebenso werden Talente, Fähigkeiten und Wesenszüge erläutert.
Fertige Monster können dann im Lager abgelegt werden. Von da
können sie für die nächste Begegnung wieder geladen werden. 554
von 1746 Monster sind schon hinterlegt und können auf
Knopfdruck übernommen werden.
3. Tabelle zum Berechnen
von Erfahrungspunkten
Es gibt eine Erfahrungspunkte Tabelle zur automatischen
Aufstiegsberechnung.
4. Auswürfen der
verfügbaren mag. Gegenstände in Ortschaften
Die Tabelle würfelt die in einer Ortschaft verfügbaren
magischen Gegenstände aus. Ebenso kann eine Liste mit den zu
75% verfügbaren Gegenständen unter dem Grundpreis erstellt
werden.
Dazu gibt es eine Tabelle zur laufenden Anpassung der
verfügbaren Gegenstände über einen längeren Zeitraum.
Die Liste enthält Gegenstände entweder aus dem Grundregelwerk
oder dem Ausrüstungskompendium.
Insgesamt sind 1473 Gegenstände und 3570
Schriftrollen/Stäbe/Tränke (basierend auf Zaubersprüchen)
erfasst.
Alle 5043 Gegenstände sind mit einer Beschreibung/Regeln
versehen.